EBERTPLATZ FLOHMARKT NR. 2

Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen zu unserem ersten Flohmarkt! Diese haben uns auch dazu gebracht, dass wir dieses Jahr nochmal einen Flohmarkt organisieren werden.

Also haltet euch schonmal den 28. September frei. Die Anmeldung wird in den nächsten Wochen über diese Website freigeschaltet. Wir freuen uns!

EBERTPLATZ FLOHMARKT NR. 1

Am Samstag, den 3. August 2024, hat von 11 bis 17 Uhr der erste Ebertplatz-Flohmarkt stattgefunden. Zwischen Brunnengeplätscher und Kunsträumen konntet ihr in einzigartiger Ebertplatz-Atmosphäre verschiedenste Stände mit allerlei Krimskrams durchstöbern und  sicher das ein oder andere Schnäppchen machen. Dazu gab ein bisschen Musik, einen Siebdruck-Stand und einen kleinen Kleidertausch-Stand.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Du hast Lust, bei unserem nächsten Flohmarkt deinen gebrauchten Krimskrams an einem eigenen Stand zu verkaufen? Wir arbeiten gerade an einem neuen Anmeldesystem was bald freigeschaltet wird. Es wird aber wieder folgende Optionen geben.

  • zwei Meter Stand
  • drei Meter Stand

Wir haben leider nur eine begrenzte Anzahl an Standplätzen und können daher nicht garantieren, dass jeder einen passenden Platz bekommt. Wenn noch Plätze verfügbar sind, bist du aber natürlich dabei und bekommst zeitnah eine Bestätigungsmail mit weiteren Hinweisen zur Bezahlung.

 

Kostet der Stand Miete? Wie bezahle ich?

Wir nehmen eine vergleichsweise geringe Standmiete, um alle anfallenden Kosten zu decken. Falls etwas davon übrig bleiben sollte, werden wir das für einen guten Zweck innerhalb Kölns spenden.

Ein Meter Standlänge kostet 5 Euro. Du kannst auswählen, ob du zwei Meter für 10 Euro, oder drei Meter für 15 Euro benötigst. Zusätzlich nehmen wir eine 10 Euro „Müll-Kaution“ – wenn du alles sauber hinterlässt, gibt’s die wieder zurück.

Die Standgebühr und die Müllkaution werden im Voraus bequem über PayPal bezahlt. Falls das für euch gar nicht in Frage kommt, schreibt uns an hallo@flohmarkt-ebertplatz.de, dann vereinbaren wir eine Übergabe in Bar.

Findet der Flohmarkt auch bei schlechtem Wetter statt?

Ja, der Flohmarkt findet auch bei Regen statt. Hat den Vorteil: die besten Sachen sind nicht so schnell vergriffen. Also Schirm schnappen, rein in die Gummistiefel und trotzdem vorbei kommen!

(Wir behalten uns vor, bei extremen Wetterereignissen den Markt dennoch abzusagen.)

Was muss ich mitbringen?

Kurz gesagt: alles, was du für deinen Stand brauchst! Also Tisch, Kleiderstange, Sonnenschutz, oder oder… alles dir überlassen 🙂

Was findet noch statt?

Wir versuchen aktuell noch ein paar weitere Angebote vor Ort zu organisieren. Voraussichtlich wird es einen Siebdruck-Stand geben, wo ihr neugekaufte Klamotten mit Ebertplatz-Motiven bedrucken könnt. Falls ihr nichts verkaufen könnt/wollt gibt es wahrscheinlich einen Kleidertausch-Stand, an dem ihr max. 5 Teile hinbringen und so viele ihr wollt mitnehmen könnt.

Darüber hinaus hat der Gastro-Container am Ebertplatz kühle Getränke & Kaffee für euch und in den Kunsträumen der Ebertplatz Passage könnt ihr die neusten Ausstellungen sehen.

Wie funktioniert die Anlieferung?

Damit es zu keinem Verkehrschaos kommt, organisieren wir die Anlieferung in zwei Zeitslots. Euren Slot und wie alles funktioniert teilen wir euch mit der Anmeldebestätigung mit:

  • Anlierungsslot 1: 10.00 Uhr – 10.30 Uhr
  • Anlieferungsslot 2: 10.30Uhr bis 11 Uhr).
Welche Gegenstände können verkauft werden?

Bei dem Flohmarkt geht es darum, die eigenen Sachen aus dem Haushalt und Kleiderschrank los zu werden und damit vielleicht anderen eine Freude zu machen. Auf unserem Flohmarkt können nur gebrauchte private Gegenstände wie z.B. Klamotten, Schuhe, Spielzeuge etc. verkauft werden..

Dementsprechend dürfen auch nur Privatpersonen und keinen professionellen Händler*innen mitmachen.

Vom Verkauf ausgeschlossene Gegenstände entnehmt ihr bitte der Flohmarkt-Satzung. Das meiste davon versteht sich von selbst (keine Waffen etc. …).

Kann ich mir einen Standort für meinen Stand aussuchen?

Der Flohmarkt wird überwiegend auf der westlichen Seite des Platzes zwischen Freitreppe und Passagen stattfinden. Eine genaue Auswahl der Standplätze ist leider nicht möglich. Wir legen die einzelnen Standorte fest und teilen euch die entsprechende Nummer eures Standplatzes im Vorfeld mit.

Ich bin krank. Kann ich stornieren?

Bitte melde dich per mail an hallo@ebertplatz-flohmarkt.de.

Den Müllpfand bekommt ihr natürlich wieder. Bis zu 7 Tage vor dem Flohmarkt-Termin können wir auch die Standmiete zurückerstatten. Bitte habt Verständnis, dass dies danach in der Regel nicht mehr möglich ist, da wir eine gewisse (finanzielle) Sicherheit zur Planung und Umsetzung des Flohmarktes brauchen.

Wer organisiert den Flohmarkt?

Der Krimskrams Club n.e.V ist ein Zusammenschluss von Anwohner:innen und Freund*innen des Ebertplatzes. Wir hatten das Gefühl, dass es in diesem Jahr einem Flohmarkt im Viertel fehlt und der Ebertplatz dafür die perfekte Location ist.

Unterstützt werden wir zusätzlich vom Projekt Unser Ebertplatz, welches durch die Stadt finanziert wird.

Kann ich meinen Hund mitbringen?

Ja! Eure Fellnasen sind wilkommen, solange sie angeleint bleiben 🙂

Ich habe Lust, den nächsten Flohmarkt mitzuorganisieren

Super! Melde dich gerne unter hallo@ebertplatz-flohmarkt.de

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Schau in unserer Flohmarktsatzung nach, da steht alles wichtige drin. Du hast trotzdem noch eine Frage? Schreib uns gerne an hallo@ebertplatz.flohmarkt.de.

Organisiert von:

KRIMSKRAMS CLUB n.e.V

Unterstützt durch

Gefördert von